Anzeige
Vogtland Nachrichten
  • Sonntag, 5 Dezember 2021, 18:30 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.

Theater Plauen-Zwickau: Neuer Generalintendant Dirk Löschner präsentiert Leitungsteam

Sparte “Junges Theater” wird neu aufgebaut

Ab der kommenden Spielzeit 2022/23 wird Dirk Löschner das Theater Plauen-Zwickau als Generalintendant leiten. Er stellte kürzlich im Zwickauer Gewandhaus sein zukünftiges Leitungsteam vor. Die Position des Operndirektors und stellvertretenden Intendanten wird Horst Kupich übernehmen. Kupich studierte Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin und war in leitender Position an den Landesbühnen Sachsen in Dresden/Radebeul und zuletzt am Theater Vorpommern engagiert.

Der designierter Generalintendant Dirk Löschner präsentiert sein zukünftiges Leitungsteam des Theaters Plauen-Zwickau. Foto: André Leischner
Der designierter Generalintendant Dirk Löschner präsentiert sein zukünftiges Leitungsteam des Theaters Plauen-Zwickau. Foto: André Leischner

Gastinszenierungen führten ihn an verschiedene deutschsprachige Theater, u. a. nach Magdeburg, Regensburg, Zwickau und Eisenach. Daneben ist Horst Kupich bereits seit mehreren Jahren als Dozent, zuletzt an der hmt Rostock, tätig. Als spartenübergreifende Chefdramaturgin mit dem Schwerpunkt Musiktheater wird Christina Schmidt das Leitungsteam ergänzen. Christina Schmidt, aktuell als Operndirektorin und Chefdramaturgin am Theater Regensburg engagiert, studierte in Berlin Musik-, Theater- und Film- und Medienwissenschaften. Nachdem sie als Musikdramaturgin in einem Berliner Theaterverlag beschäftigt war, wechselte sie an das Pfalztheater Kaiserslautern und 2002 nach Regensburg. Neben ihrer Theaterarbeit verfasst sie Rundfunkbeiträge, Übersetzungen und Publikationen zur Theatergeschichte.

Sergei Vanaev erhielt seine Ausbildung an der Ballettakademie des Bolschoi Theaters in Moskau. Nach Engagements beim Moskauer Klassischen Ballett, in Düsseldorf, Bonn und Dortmund übernahm er 2004 die Leitung der Ballettcompagnie am Stadttheater Bremerhaven. Ab der Spielzeit 2022/23 wird er am Theater Plauen-Zwickau als Ballettdirektor und Chefchoreograf tätig sein.

Anzeige

Ganz neu aufgebaut wird die Sparte Junges Theater, kurz “jupz”, die Brian Völkner künstlerisch leiten wird. Völkner studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und war von 2014 bis 2016 Mitglied des Schauspielstudios Leipzig. Nach dem Festengagement übernahm er 2018 die künstlerische Leitung des Bürgerbühnenformats „Club Ü31“. Zusammen mit der leitenden Theaterpädagogin Steffi Liedtke, die für die Vermittlung zuständig sein wird, wird er sich ab der kommenden Spielzeit mit einem Team aus zwei Schauspielern dem jungen Publikum widmen.

Eine weitere neue Position ist die der Schauspielmusik, welche Sebastian Undisz zukünftig einnehmen wird. Undisz studierte Komposition an der Hochschule für Musik “Carl Maria von Weber” in Dresden und war als freischaffender Komponist und Musiker an über 40 Theatern tätig, zuletzt als Leiter der Schauspielmusik am Theater Vorpommern. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Einstudierung, Chorleitung und Komposition von Schauspielmusiken, Stückentwicklungen und Livemusik als Multiinstrumentalist – inzwischen in über 200 Inszenierungen.

Auch in der Spielzeit 2022/23 werden Leo Siberski als Generalmusikdirektor und Michael Konstantin als Chordirektor und 2. Kapellmeister am Theater Plauen-Zwickau tätig sein. Isabel Stahl übernimmt die Funktion der Leitenden Dramaturgin für das Schauspiel. Carolin Eschenbrenner wird weiterhin als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit/ Werbung, Silvio Gahs als Technischer Direktor, Susanne Germer als Künstlerische Betriebsdirektorin und Claudia Kuntze als Leiterin der Besucherabteilung am Theater Plauen-Zwickau tätig sein.

Anzeige
Anzeige