Anzeige
Plauen Nachrichten
  • Donnerstag, 2 September 2021, 08:08 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.

Historische Nutzfahrzeuge rollen durch Plauen

Deutschlandfahrt macht Station in Plauen

Historische Nutzfahrzeuge machen am Samstag halt in Plauen: Die 18. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge führt dieses Jahr vom 31. August bis zum 4. September 2021 durch Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen. Die knapp 1000 Kilometer lange Tour startet in Herzberg im Harz verläuft über Markranstädt nach Cottbus, danach nach Hartmannsdorf bei Chemnitz und findet ihren krönenden Abschluss in der Spitzenstadt Plauen.

Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge macht Station in Plauen. Foto: Werner-Poller-Stiftung
Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge macht Station in Plauen. Foto: Werner-Poller-Stiftung

Zur letzten Station der Etappe werden die Fahrzeugveteranen nach einer kleinen Rundfahrt durch Plauen im ehemaligen Gelände der Sternquell Brauerei in der Dobenaustraße 83 begrüßt. Hier wird die Werner Poller Stiftung in den nächsten Jahren ein Museum für ihre einzigartige Oldtimer-Sammlung etablieren.

Am 4. September 2021 haben alle Nutzfahrzeugliebhaber erstmalig, in der Zeit von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr, die Möglichkeit 86 historische LKW von renommierten Herstellern aus aller Welt zu bestaunen und interessante Gespräche mit den Teilnehmern dieser außergewöhnlichen Rundfahrt zu führen.

Anzeige

“Wir freuen uns Samstagnachmittag auf viele interessierte Gäste und Zuschauer auf dem ehemaligen Sternquell Brauereigelände in der Plauener Innenstadt.”

Werner Poller

Zusätzlich werden einige restaurierte Lastwagen von Werner Poller und seiner Stiftung ausgestellt sein. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Erhaltung der meist in auffälligem rot-blau lackierten Klassiker. Insider wissen nur zu gut, dass der 74-jährige Spediteur und viele seiner Lkw-Fahrer ein ausgesprochenes Faible für Marken wie IFA, Robur und z.B. Jelcz aus Polen haben und nach Feierabend ständig damit beschäftigt sind, historische Lkw für die Nachwelt zu erhalten. Schon seit den Anfängen der Deutschlandfahrt gelten die Fernzüge von Werner Poller als echte Hingucker.

„Wir freuen uns Samstagnachmittag auf viele interessierte Gäste und Zuschauer auf dem ehemaligen Sternquell Brauereigelände in der Plauener Innenstadt. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt“, so Werner Poller.

Anzeige