- Freitag, 4 April 2008, 00:44 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Neue Ausstellung im Plauener Rathaus „15 Jahre Stadtsanierung“
Derzeit ist im Foyer des Plauener Rathauses die Ausstellung „15 Jahre Stadtsanierung“ zu sehen. Bis zum 30. April 2008 kann man sich die baulichen Veränderungen der Stadt in den vergangenen 15 Jahren noch einmal vor Augen führen.
Eindrucksvoll wird gezeigt, wie aus maroder Bausubstanz wieder Schmuckstücke wurden, wie aus Ruinen die mittelalterliche Baukunst erneut herausgearbeitet und hergestellt wurde und sich das Altstadtgebiet zu einem attraktiven Wohnort entwickelte. Aber auch verlassene Industriebrachen wurden in Angriff genommen und konnten in die Neugestaltung der Sanierungsgebiete mit einbezogen werden.
15 Jahre Stadtsanierung in eindrucksvoller Broschüre
Zur Ausstellung hat die Stadtverwaltung eine hochwertige Broschüre erarbeitet, in der ein Rückblick, eine Zusammenfassung sowie eine Gegenüberstellung der städtebaulichen Maßnahmen erfolgt. Angefangen von Sanierungsmaßnahmen, Sanierungsgebieten, über die Erhaltung der „Historischen Altstadt“ bis hin zum Stadtumbau Ost und der Stadtentwicklung erhält der Interessierte detaillierte Informationen und Einblicke zu den Veränderungen der vergangenen 15 Jahre.
Fotos, die den Zustand der Gebäude vor und nach der Sanierung zeigen, belegen eindrucksvoll die städtebauliche Entwicklung in Plauen, bringen fast Vergangenes wieder in Erinnerung: Klostermarkt, Postplatz, Vogtlandmuseum, Vogtlandbibliothek, Malzhaus, Oberer Steinweg oder Nobelstraße, um nur einige zu nennen.
Erstmals zeigt ein Druckerzeugnis diese gravierenden Veränderungen der vergangenen 15 Jahre auf. Es sollte daher in keinem Bücherschrank interessierter Plauener fehlen. Gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro ist diese Broschüre in der Tourist-Information und im Bürgerbüro erhältlich.
Öffnungszeiten
montags und mittwochs von 8.00 bis 15.00 Uhr
dienstags und donnerstags von 8.00 bis 18.00 Uhr
freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr
samstags von 9.00 bis 12.00 Uhr