- Donnerstag, 23 Oktober 2008, 19:56 Uhr | Lesezeit ca. 1 Min.
Bildnachricht | Kunstuhr am Alten Rathaus Plauen wird restauriert
Am Alten Rathaus in Plauen haben die Arbeiten zur Restaurierung der historischen Kunstuhr begonnen. Hierzu wurde am Renaissancegiebel ein Gerüst aufgestellt. Zudem wird die gesamte Staffelfläche, das heißt alle mechanischen Teile, Holz- und Metallteile, die Figuren sowie Verkleidungen, demontiert. Der Abbau wird zirka drei Wochen in Anspruch nehmen und rechtzeitig zum Beginn des Weihnachtsmarktes abgeschlossen sein.
Um eine fachgerechte und nachhaltige Restaurierung vorbereiten zu können, erfolgen anschließend durch die Firma Turmuhrenbau Meißen Werkstatt- und Laboruntersuchungen der zum Teil stark geschädigten Figuren und mechanischen Teile. Erst nach Abschluss der Untersuchungen kann der endgültige Umfang der Arbeiten benannt werden. Aus diesem Grund steht der Fertigstellungstermin zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Nach Einschätzung der Fachleute werden die Arbeiten jedoch rund ein Jahr in Anspruch nehmen. Der ungehinderte Zugang zu Spitzenmuseum, Standesamt und zur Gaststätte ist gewährleistet.
Insgesamt sind für die Maßnahme 150.000 Euro vorgesehen, die zu 75 Prozent aus Mitteln der Einzeldenkmalförderung vom Freistaat Sachsen für 2009 finanziert werden. Der Eigenanteil der Stadt Plauen beträgt 37.500 Euro.
23.10.2008