Anzeige
Plauen Nachrichten
  • Mittwoch, 29 Oktober 2008, 17:15 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.

Start ins Studium – Woche der Orientierung in Plauen

Soll ich studieren? Was kann man mit einem Bachelor-Abschluss anfangen? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt der Informationswoche „Start ins Studium! Die Woche der Orientierung“. Die Agentur für Arbeit Plauen beteiligt sich an dieser bundesweiten Aktion mit zwei Informationsnachmittagen am 4. und 6. November im Berufsinformationszentrum (BiZ), Neundorfer Str. 70-72 in Plauen.

„Mit diesen Schnuppertagen wollen wir das Interesse der Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 an einem Studium wecken. Der Bedarf an akademischen Fachkräften in den Unternehmen wird in Zukunft weiter steigen“, erklärt Agenturchefin Helga Lutz. „Bei einer solchen Veranstaltung können wir gemeinsam mit den Experten der Hochschulen viele Fragen beantworten, die die Schüler beschäftigen. Das baut Hemmungen ab und hilft den jungen Leuten bei ihrer Entscheidungsfindung.“

Themenangebote am 4. November 2008
16.00 Uhr „Studienmöglichkeiten an der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen“

Anzeige

17.00 Uhr „Vom Reifen bis in den Himmel – Einsatz technischer Textilien im Fahrzeugbau“ – Westsächsische HS Zwickau

17.00 Uhr „Studienmöglichkeiten an der HS Diploma Plauen“

Themenangebote am 6. November 2008
16.00 Uhr „Studienmöglichkeiten an der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen“

Anzeige

17.00 Uhr „Bachelorstudium Physio-/Ergotherapie an der Medfachschule Bad Elster“

Vom 4. bis 7. November kann von den Jugendlichen nach vorheriger Anmeldung ein studienfeldbezogener Beratungstest im Psychologischen Dienst der Agentur für Arbeit Plauen, Engelstr. 8, 08523 Plauen absolviert werden. Interessenten dafür melden sich bitte telefonisch unter: 0 37 41 / 23 – 2140 an.

Die Woche der Orientierung
Diese bundesweite Informationswoche wird von den Mitgliedern des Netzwerks „Wege ins Studium“ veranstaltet. Die Aktionen greifen die Fragen der Jugendlichen zum Thema Studium auf und vermitteln ihnen nützliche Informationen und Anregungen. Auf der Website www.start-ins-studium.de  präsentieren die Veranstalter sich und ihre Angebote.

29.10.2008, (mr)

Anzeige